Große Schweizer Sennenhunde

"vom Rumbecker Siepen"                                                                                                                                                          

Fortbildungen

Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass es zwar schön und nützlich ist, vor Beginn einer Zucht ein Züchterseminar absolvieren zu müssen, jedoch auf Dauer bei weitem nicht ausreicht.

Natürlich tauscht man sich mit anderen Züchtern aus, recherchiert selber viel im Internet und liest einschlägige Lektüren. Dennoch ist uns bewusst geworden, dass man im direkten Dialog mit Fachleuten, Tierärzten und Wissenschaftlern immer "auf dem neuesten Stand" ist, was Fragen um die Themen Zucht, Aufzucht und Gesundheit angeht.

Somit ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns regelmäßig weiterbilden und entsprechende Züchterseminare besuchen.

Man lernt schließlich nie aus und wir können das (neu) erlernte Wissen nicht nur für uns selber nutzen, sondern auch an unsere Welpenfamilien weitergeben.


Bisher besuchte Seminare & Fortbildungen:

Das 1x1 der Genetik für die Hundezucht (Referentin: Christina Dangel, Dipl.-Ing. Biotechnologie LABOKLIN GmbH & Co. KG)

Erstversorgung von Welpen in den ersten Lebenswochen (Referentin: Dr. Teresa Conze - Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung)

Fehlgeburten bei der Hündin - Grundlagen und Maßnahmen (Referent: Dr. Sebastian Ganz - Fachtierarzt für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung)

Das Geheimnis der Sprache der Hunde (Referent: Andreas Ohligschläger - Mensch-Hund-Coach)

Lahmheitsuntersuchung der Vorderbeine beim Hund - Ellbogen und sonst noch was? (Referent: Dr. med vet DVM PhD DECVS Sebastian Knell)

Die Zuchthündin - Optimale Vorbereitung auf den Deckakt (Referentin: Dr. Dipl. ECAR Theresa Conze - Fachtierärztin für Zuchthygiene und Biotechnologie der Fortpflanzung)

Shake, Rattle and Rock`n Roll - Anfallserkrankungen bei Hunden (Referenten: Dr. Dr. Dr. Benjamin-Andreas Berk & Dr. Jennifer von Luckner)

Laboklin Akademie - Hundezüchtertag 2022

A-Züchter Seminar nach den Zuchtbestimmungen des SSF e.V.