Große Schweizer Sennenhunde

"vom Rumbecker Siepen"                                                                                                                                                          

Wanderung am 18.09.2016

Im September trafen sich die Sennenhundfreunde der Gruppe Sauerland bereits zum dritten Mal, um zu einer gemeinsamen Wanderung aufzubrechen. Nach anfänglicher, freudiger Aufregung und Begrüßung – sowohl bei den Vier- als auch bei den Zweibeinern – ging es frischen Mutes los.


Der breite, gut ausgebaute Wanderweg „A2“ führte uns durch die spätsommerlichen Wälder, die an diesem Tag bei angenehmen Temperaturen von Sonnenstrahlen durchflutet waren. So ließ es sich aushalten und beim eher gemütlichen Schlendern wurde sich ausgiebig ausgetauscht und fachgesimpelt.

Unterwegs luden ein Teich und ein Bach zu einer kurzen Rast ein. Wasser zieht immer an! So war unser Rudel Hunde natürlich eilends im kühlen Nass verschwunden, um zu planschen und sich zu erfrischen. Auch die mitwandernden Kinder fanden selbstverständlich sofort diverse Zweige, Äste und Steine, die sich für ein kleines Wasserspiel hervorragend nutzen ließen. 


Nach dieser kleinen Abkühlung ging es weiter und obwohl vorher alle darüber informiert worden waren, dass wir den „A2“ laufen, schienen die Gespräche miteinander doch interessanter zu sein als die Wanderzeichen. Die Ersten werden wohl schon richtig laufen! Weit gefehlt! Denn letzten Endes sorgten die angeregten Unterhaltungen dafür, dass keiner mehr wirklich auf die Markierungen achtete, wir daher unseren Abzweig verpassten und ein paar hundert Meter zurückgehen mussten. Nachdem aber auch diese kleine „Schikane“ gemeistert war, ging es dann langsam aber sicher weiter Richtung Ziel, welches wir alles in allem nach knapp 3 Stunden Fußmarsch erreichten.


Im Waldgasthof Schürmann auf dem Lattenberg waren wir mit insgesamt 23 Personen, 7 Großen Schweizern, 3 Bernern und einem kleinen Pudelmädchen herzlich willkommen. Während die Vierbeiner ihre wohlverdiente Ruhe zu Füßen ihrer Herrchen und Frauchen genossen, konnten die Zweibeiner sich mit leckerer Hausmannskost und dazugehörigen Getränken stärken. So saßen wir  noch eine Weile gemütlich beisammen, ehe alle nach und nach den Heimweg antraten.

Und so ging auch dieses Mal ein wirklich gelungener Tag erfüllt zu Ende.



Hier ein paar Impressionen von unserer Wanderung:


zurück