Große Schweizer Sennenhunde

"vom Rumbecker Siepen"                                                                                                                                                          

Ein Tag im Schnee

Wenn die Temperaturen fallen und Schnee liegt, ist der Große Schweizer Sennenhund ganz in seinem Element. So auch unsere Lana, die Schnee über alles liebt und im Winter am liebsten den ganzen Tag draußen sein würde.


Daher muss Schnee natürlich schnellstmöglich voll ausgekostet werdem - wer weiß, wann es wieder taut!

Also schnallten wir Lana an einem sonnigen Tag ihren Rucksack auf, befüllten ihn mit zwei kleinen Wasserflaschen als Gewicht und los ging es.


Da der Große Schweizer früher oft zum Ziehen von Lasten genutzt wurde, liegt ihnen dieses "Arbeiten" noch heute in den Genen. Das merkt man auch Lana sofort an: Sie ist jedes Mal mächtig stolz, wenn sie Ihren Rucksack tragen darf.


So ging es also frohen Mutes durch die herrlich verschneiten Sauerländer Wälder.

Ein Spaziergang ist allerdings nur dann richtig schön, wenn man als Hund nicht nur "arbeiten" und sich benehmen muss, sondern auch einfach mal Toben und Spielen darf. Auf einer großen Wiese hieß es daher für Lana, Rucksack ab und Leinen los!


Es wurde durch den Schnee getobt, nach Mäusen gebuddelt, hinter Schneebällen hergerannt... Kurzum: Lebensfreude pur!


Wieder zu Hause angekommen, wartete spontan noch eine weitere "Herausforderung" auf unseren Hund: Schlittenziehen. Unser Filius hatte die Idee, Lana könnte ihn doch einmal auf seinem Bobschlitten ziehen.


Da wir mit ihr schon regelmäßig mit dem Bollerwagen geübt hatten, tauschten wir also kurzerhand den Rucksack gegen das Geschirr aus und Lana durfte unseren Sohnemann auf seinem Bobschlitten noch eine Runde durch den Schnee ziehen.


Es wird spekuliert, wer bei dieser Aktion den meisten Spaß hatte: Der Hund oder unser Sohn?! Auf jeden Fall kamen beide voll auf ihre Kosten!

Das Resultat dieses schönen Tages waren auf jeden Fall mit viel Sonne und Frischluft verwöhnte Zweibeiner und ein müder, zufrieden schnarchender Hund.




zurück