Große Schweizer Sennenhunde

"vom Rumbecker Siepen"                                                                                                                                                          

Wanderung am 19.03.2016

Unsere zweite Wanderung der Gruppe Sauerland des SSF e.V. fand am 19. März 2016 statt.

Auch dieses Mal hatte sich eine zwar kleine, aber sehr nette Truppe eingefunden, der selbst das eher trübe Wetter an diesem Tag nichts anhaben konnte und die sich auf ein paar schöne Stunden freute.

So zogen wir mit insgesamt 10 Zwei- und 3 Vierbeinern durch die Sauerländer Wälder. Hier zeigte sich anfangs schnell, wer bergiges Gelände gewohnt war, denn die Strecke begann direkt mit einem ordentlichen Anstieg. Erste Anflüge von "Meuterei" wurden schnell im Keim erstickt, denn nun folgte ein fast schon romantisches Teilstück über schmale und kurvige Pfade durch einen dicht gewachsenen "Märchenwald".

Nach einer guten Stunde erreichten wir unseren Zwischenstopp, die Ehmsenhütte. Hier gab es dann zur Entschädigung für vorangegangene Mühen erst einmal ein leckeres Schnäpschen als kleine Wiedergutmachung. :-)


Auch die Hunde, drei große Schweizer Sennenhunde, genossen den Stopp ihrer Zweibeiner und nutzten die Gelegenheit zu allerlei Spielchen und Kurzweil.


Nach der verdienten Pause ging es weiter über einen breiten Fuhrweg, der uns stetig bergab führte, bis wir nach einer weiteren Stunde wieder bei unserem Startpunkt "Hörsters Farmer" angekommen waren.

Der Wirt hatte heute exklusiv nur für uns seine Türen geöffnet und wir waren ganz unter uns. Vor allem die Hunde genossen es, sich ganz entspannt im Raum - oder auch direkt vor dem wärmenden Kachelofen - verteilen zu können. Einzig unser "Hahn im Korb", Deckrüde Buddy, hatte ein wenig zu kämpfen, da die hauseigene Basset-Hündin Berta gerade läufig war und ihn mit ihrem Geruch hormonell ein wenig in Aufregung versetzte. ;-)

Nichtsdestotrotz konnten wir hier in aller Ruhe den Abschluss eines schönen Nachmittags genießen. Beim wohlverdienten Kaffee mit selbstgebackenem, frischem Kuchen bzw. beim Bierchen mit Schnitzel wurde noch eine Weile geklönt und gelacht, ehe jeder die Heimreise antrat.

Der nächste Termin für eine gemeinsame Wanderung im Sauerland ist der 18. September 2016. Wann wir uns treffen und wo es dann hin geht, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.






zurück