Große Schweizer Sennenhunde

"vom Rumbecker Siepen"                                                                                                                                                          

Wanderung am 20.09.2020

Wir haben es wieder getan!

Trotz - oder gerade WEGEN - Covid-19 haben wir uns zu einer Herbstwanderung getroffen.

Nachdem unsere diesjährige Frühjahrswanderung aus genau diesem Grund leider ausfallen musste, war die Resonanz der "Wanderwütigen" nach so langer Abstinenz unerwartet hoch.

Also haben wir uns bei der zuständigen "Corona-Hotline" schlau gemacht, ob wir das, was wir vorhaben, denn auch tatsächlich dürfen... Und wir durften!

Wenn auch unter der Auflage, mit maximal 10 Personen "eng aneinander" - bei mehreren Teilnehmern dann entsprechend mit 3-4 Metern Abstand zwischen den einzelnen 10er-Gruppen. Erfahrungsgemäß zieht sich unser Teilnehmerfeld sowieso immer recht weit auseinander und somit war das für uns "grünes Licht"!

Einziger Wehrmutstropfen: Unsere abschließende Einkehrmöglichkeit hat uns die Platzreservierung mit so vielen Personen nicht gestattet. Somit waren wir erstmalig als "Selbstversorger" unterwegs. - Im Nachhinein ein voller Erfolg!

Das Wetter hat super mitgespielt an diesem Tag und so haben wir uns mit sage und schreibe 33 Zweibeinern sowie insgesamt 12 Großen Schweizern und 2 Bernern auf unsere 6,5 km lange Runde begeben.

Was soll man sagen? - Es war alles dabei, was man sich wünscht : Von schattigen Waldstücken über sonnige Wege durch Wiesen, Bachläufe, die immer wieder den Weg querten und Bademöglichkeiten für die Vierbeiner. Auch die zwei anfänglichen Anstiege (so ist das halt im Sauerland!) haben alle gut gemeistert und diese als Anlass für die ersten zwei kurzen Trinkpausen genommen. :-)

Doch auch sonst haben wir es sehr gemütlich angehen lassen, sind öfter mal stehen geblieben, um unseren Fellnasen beim Spielen und Toben zuzuschauen, haben die Wasserstellen für größere Pausen genutzt und sind auch ansonsten - nicht zuletzt wegen der sommerlichen Temperaturen - eher gemütlich schlendernd unterwegs gewesen.

So haben wir dann tatsächlich für diese doch recht überschaubare Strecke gut 3 Stunden gebraucht... Dafür hatten wir währenddessen genug Zeit für ausgiebige Unterhaltungen und für viele schöne Fotos. :-)

Es war auf jeden Fall mal wieder ein richtig gelungener Nachmittag! Es ist immer wieder so schön zu sehen, wie verträglich die Schweizer Sennenhunde untereinander sind. Und das, obwohl sie sich teilweise gar nicht kennen! Vom 6 Monate alten Junghund bis zum Senior, Rüden und Hündinnen - alles völlig harmonisch! :-)

Mit Abschluss dieser Wanderung stand auf jeden Fall der Entschluss, dass wir uns im Frühjahr nächsten Jahres wieder treffen werden! Und es könnte auch durchaus sein, dass wir bei der Selbstversorgung bleiben... Wir haben mittlerweile so viele neue, nette "Mitwanderer" in unserer Runde, dass es bald wahrscheinlich generell schwierig sein wird, eine passende Einkehr zu finden, die uns als so große Gruppe aufnimmt - Corona hin oder her! ;-) - Aber das wird die Zeit zeigen.

Und selbst wenn, das stört uns in keinster Weise! Ganz im Gegenteil: Es zeigt, dass unsere Wanderungen gut angenommen werden und wir zu einer tollen Truppe gewachsen sind, in der sich auch neue, interessierte Sennenhundfreunde wohl fühlen und gerne beim nächsten Mal wieder mit dabei sind!


An dieser Stelle von mir ein großes DANKESCHÖN an alle, die dabei waren und auch beim nächsten Mal wieder dabei sind! Es macht einfach immer wieder Spaß mit euch!



...und für alle Besucher dieser Seite, die jetzt neugierig geworden sind: Meldet euch gerne bei mir! Wir freuen uns über jeden "netten Mitläufer" - egal ob mit oder ohne (Sennen-)Hund! :-)


Abschließend noch ein paar Schnappschüsse von einem wirklich gelungenem Tag!

(Durch Klicken auf eines der Bilder startet das Fotoalbum in Großansicht)